Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von Muskeln und Sehnen, die das Schultergelenk umgeben und den Kopf Ihres Oberarmknochens fest in der flachen Schulterhöhle halten. Eine Verletzung der Rotatorenmanschette kann einen dumpfen Schmerz in der Schulter verursachen, der sich häufig verschlimmert, wenn der Arm vom Körper weggedreht wird.
Verletzungen der Rotatorenmanschette sind häufig und nehmen mit dem Alter zu. Diese können früher bei Personen auftreten, die Jobs haben, bei denen wiederholt Überkopfbewegungen ausgeführt werden müssen. Beispiele sind Maler und Tischler.
Ein Rotatorenmanschettenriss kann aus einer akuten Verletzung wie einem Sturz resultieren oder durch chronischen Verschleiß mit Degeneration der Sehne oder eine Kombination aus akuten und chronischen Ursachen verursacht werden. Es wird angenommen, dass das Auftreffen der Vorderseite des Schulterblatts, des „Akromions“, auf die Sehne eine Hauptursache für Manschettenrisse bei Personen ist, die älter als 40 Jahre sind.
Die Anzeichen und Symptome eines Rotatorenmanschettenrisses hängen von der Größe und dem Ausmaß des Risses und der Zeitdauer ab. In den meisten Fällen ist der Schmerz das vorherrschende Merkmal. Dies tritt aufgrund einer Entzündung um die beschädigte Sehne sowie eines mechanischen Einklemmens der Sehne in ihrem Tunnel unter dem Akromion auf. Der Schmerz tritt bei Verwendung des Arms auf, insbesondere bei Anhebung auf und über Schulterhöhe. Schmerzen treten auch nachts auf, was aufgrund der Störung des Schlafes besonders störend ist. Je nach Größe des Risses können Schwäche, damit verbundener Kraft- und Bewegungsverlust auftreten.
Rissen, die sich aufgrund von Überbeanspruchung langsam entwickeln, verursachen ebenfalls Schmerzen und können Armschwäche verursachen. Möglicherweise haben Sie Schmerzen in der Schulter, wenn Sie Ihren Arm zur Seite heben, oder Schmerzen, die sich über Ihren Arm bewegen. Zunächst können die Schmerzen mild sein und nur auftreten, wenn Sie Ihren Arm über den Kopf heben, z. B. wenn Sie in einen Schrank greifen. Over-the-Counter-Medikamente wie Aspirin oder Ibuprofen können die Schmerzen zunächst lindern.
Mit der Zeit werden die Schmerzen in Ruhe möglicherweise deutlicher und verschwinden nicht mehr mit Medikamenten. Sie können Schmerzen haben, wenn Sie nachts auf der schmerzhaften Seite liegen. Die Schmerzen und die Schwäche in der Schulter können Routinetätigkeiten wie das Kämmen der Haare oder das Greifen hinter den Rücken erschweren.
Es wird eine detaillierte Anamnese erstellt und eine gründliche körperliche Untersuchung sowie eine Röntgenaufnahme der Schulter durchführt. Eine Kernspintomografie bestätigt die Ursache und hilft auch dabei, den genauen Behandlungsplan zu bestimmen.
Das Ziel jeder Behandlung ist es, Schmerzen zu lindern und die Funktion wiederherzustellen. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für einen Rotatorenmanschettenriss, und die beste Option ist für jede Person unterschiedlich. Bei der Planung Ihrer Behandlung berücksichtigt Ihr Arzt Ihr Alter, Ihr Aktivitätsniveau, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und die Art des Risses.
Eine chirurgische Behandlung ist nicht erforderlich, wenn Schmerzen und Funktionsverlust in Abhängigkeit von Ihrem Alter und den Umständen, unter denen der Riss aufgetreten ist, keine wesentlichen Probleme darstellen. Die nichtoperative Behandlung umfasst Analgetika sowie eine Physiotherapie zur Stärkung der Muskeln der Rotatorenmanschette, sofern das Problem dadurch nicht verschlimmert wird. Besonders nützlich in den frühen Stadien sind Steroidinjektionen.
Eine Operation wird empfohlen, wenn Sie anhaltende Schmerzen oder Schwäche und Funktionsverlust haben, die sich durch eine nicht-chirurgische Behandlung nicht bessern. Häufig berichten Patienten, die operiert werden müssen, über Schmerzen in der Nacht und Schwierigkeiten beim Verwenden des Arms zum Heben und Erreichen. Viele berichten von anhaltenden Symptomen trotz mehrmonatiger Medikation und eingeschränkter Verwendung des Arms.